COLPI-DOG.CH

 

Seya (Bo Airport Hannover), 5. Februar 2001 - 9. Januar 2015



Seya hab ich mit eineinhalb Jahren übernommen. Ihre genaue Vorgeschichte kenn ich nicht, jedoch war ich sicher die siebte Besitzerin bis dahin. Mit ihr bestand ich alle internen Prüfungen mit sehr gut während meiner Hundetrainerausbildung. Mit ihr hat mein Leben als Hundetrainerin begonnen - und dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Seya ist Leben live! Sie ist eine kleine durchgeknallte Maus. Für sie gibt es nur 180%-igen Einsatz, halbe Sachen kennt sie nicht. Da sie schon viel erlebt hat, bevor ich sie übernommen hab, gab es viele Baustellen zu flicken. Das grösste in ihrem Leben ist der Schutzdienst, ihre Griffe sitzen immer voll und fest.

Leider haben wir bei ihr Ende 2008 Arthrose mittleren Grades in den Hüften und Ellbogen festgestellt. Da sie jetzt sogar schon nach wenig Belastung Schmerzen angibt, schon ich sie sehr, Schutzdienst und Frisbee sind leider gestrichen worden. So machen wir eher ruhigere Trainings wie Tricks, Velofahren, Fährte und Unterordnung.

Im Dezember 2009 haben wir bei ihr Goldimplantate gesetzt. Seit daher ist sie wieder schmerzmittelfrei, läuft viel runder und leichter, hinkt praktisch nicht mehr und entlastet auch die eine Hinterhand nicht mehr.

Im Mai 2012 springt Seya einem Ball hinterher und kommt mit einer vollständig gelähmten Hinterhand zurück. Ich habe das schlimmste befürchtet. Aber: nach 45 min steht sie wieder... Sie hat einen Bandscheibenvorfall (Cauda Equina), den ich 6 Wochen später operieren lasse. Die Koordination der Hinterhand ist zwar nicht mehr so geschmeidig, aber Seya läuft bald darauf wieder bis zu einer Stunde. Ich bin froh, hat sich Seya so gut erholt.

Leider müssen wir Seya Anfang Januar 2015 mit fast 14 Jahren gehen lassen. Aus irgendeinem Grund lahmt sie vorne rechts. Kein Schmerzmittel hilft. Und als Seya mir zeigt, dass sie nicht mehr will, sind wir den schweren Schritt zusammen gegangen. Liebschti Seya: Du bisch unvergässe!

Stammbaum unter: www.working-dog.eu









Datum
Sektion
Sparte  
FH UO SD/FK  
Pkt Qual. .

30.05.09  

Dressurverein   
Basel
BH2

80 81 94  

255    

G

15.12.07 SC OG Rothrist  
VPG2 84 92 93 269 G 12.05.07

ÖRV
Ebreichsdorf BgH3

-- 93 --

 93

SG

25.02.07

HS Dietikon
u Umgebung VPG1

89 96 94

279

SG

07.05.06

ÖRV
Ebreichsdorf BgH1

-- 90 --  90 SG 15.10.05
HS Riedthof BH1 74 75 93 242 G